Preisverleihung – Interkultureller Sommer 2016

Das Jahrestreffen der Bürgerakademie (http://bildung.luebeck.de/jung-und-alt/buergerakademie/) mit der Preisverleihung für die nominierten Akteure des Interkulturellen Sommers fand diesmal im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Das Rahmenprogramm mit mit zwei Auftritten des Musikcafé International (http://www.tontalente.de/), der Märchenerzählerin Birte Bernstein (http://www.funkenflug-erzaehlkunst.de/) und Xia Yonghong (http://initiative-mehrsprachigkeit.de) ließ die Besucher die große Vielfalt der Veranstaltungen des Interkulturellen Sommers 2016 erahnen.

Viele Menschen unterschiedlichster Kulturen trugen im zweiten Jahr des Bestehens des Interkulturellen Sommers  „du. ich. lübeck.“ zu einem sehr vielseitigen und alle Altersgruppen ansprechenden Veranstaltungsangebot bei. Die Performances beim Jahrestreffen und die Vorstellung einzelner Angebote führte bei den Anwesenden immer wieder zu der Aussage: „Da gehe ich nächstes Jahr unbedingt auch mal hin.“

Eine echte Herausforderung für das Komitee, Preisträger zu benennen, wenn jede Veranstaltung ein Gewinn für die Besucher darstellt und mit viel Herzblut gestaltet wurde. Jede Initiative hätte einen Preis verdient.

Senatorin Kathrin Weiher und Matthias Isecke-Vogelsang, Leiter der Gotthardt-Kühl-Schule, überreichten mit herzlichen anerkennenden Worten die Urkunden und Preise.

1.Preis:
Gemeindediakonie – Projekt FLOW Lübeck und ADFC mit Velo for Welcome – Fahrradrallye

2.Preis:
SonntagsDialoge – Das Offene Frühstück richtet sich an jedem 2.Sonntag im Monat an alle Lübecker/innen sowie Neu-Lübecker/-innen mit und ohne ausländische Wurzeln.

3.Preis:
Kinderwege gGmbH in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Franziska Koschmidder – Kunstprojekt Schulkinderhaus Baltic  „Mein interkultureller Kalender“.

Sonderpreise:
Tontalente e.V. und FLOW (Gemeindediakonie) für „Musikcafé“ International
MENTOR – Die Leselernhelfer Lübeck e.V. , KidzCare, lindengrün und Offener Kanal für die Radiosendung mit jugendlichen Geflüchteten „Mein schönstens Erlebnis, seit ich in Lübeck bin“
Initiative Mehrsprachigkeit e.V. für Language Speed-Dating „In 8 Minuten sprachlich um die Welt!“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s